Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichte der Mühle

1542Erstmals wurde die Mühle durch einen Windmüller erwähnt.
1686 - 1688Wiederaufbau der durch den 30-jährigen Krieg stark beschädigten Mühle

1813

 

Die Kriegshandlungen in der Schlacht zwischen Gölsdorf und Dennewitz gegen die

Napoleonischen Truppen hat die Mühle ohne Schaden überstanden.

1909Einbau eines Elektromotors, damit konnte auch an windstillen Tagen gearbeitet werden.

1980

 

Bis dato wurde für das Umland und für die Dorfgemeinschaft gemahlen und geschrotet. Die Mühle befand sich in dieser Zeit seit 6 Generationen im Besitz der Familie Krüger.

1987 - 1990

 

Nachdem die Mühle einige Zeit im Stillstand verbrachte, wurde sie in dieser Zeit mit

Unterstützung der Denkmalsbehörde rekonstruiert.

1995Im Rahmen der 800-Jahrfeier von Gölsdorf wurde die Mühle zur Schaumüllerei wieder in Betrieb genommen.

2004

 

Bis zu diesem Jahr wurde die Mühle als Schaumühle genutzt und musste dann aufgrund eines Statikproblems geschlossen werden.

2009

 

 

 

Die Gemeinde Niedergörsdorf erwarb die Bockwindmühle.

 

Die Dorfgemeinschaft Gölsdorf gründet zur Rettung der Bockwindmühle den Förderverein Gölsdorfer Mühle e.V. mit 36 Gründungsmitgliedern.

2010

 

Antragstellung auf Fördermittel beim Landesamt für ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurerneuerung
2011Bewilligung des Zuwendungsbescheids für Fördermittel zur Restaurierung der Mühle
2012Beginn der Sanierungsarbeiten

2013

 

Am Deutschen Mühlentag erfolgte die feierliche Eröffnung der Bockwindmühle nach

Beendigung der Sanierungsarbeiten.

2014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bockwindmühle wird als „Denkmal des Monats“ des Landkreises Teltow-Fläming ausgezeichnet.

 

Zum Deutschen Mühlentag war erstmals wieder die volle Funktionsfähigkeit der gesamten Mühlentechnik hergestellt und konnte vorgeführt werden.

 

Neben der Bockwindmühle wurde eine Ausstellungshalle errichtet. Hier können u. a.

alte Maschinen und Geräte wie Binder, Dreschmaschine, Strohpresse und vieles mehr besichtigt werden. Die Maschinen wurden von den Einwohnern des Ortes zur Verfügung gestellt und durch das Diakonische Werk aufgearbeitet.

Die Anschaffung weiterer Technik ist geplant.

2015

 

 

2019

 

2022

 

2023

Belebung des Projektes „Vom Korn zum Brot“ mit Agrarbetrieben, Bäckereien, Schulen und KITA`s

 

10-jähriges Bestehen des Fördervereins Gölsdorfer Mühle e.V.

 

Austausch eines Pfostens (Mühlenfuß) an der Nord-Ost-Seite

 

Dachreparatur (mit Hilfe von Spenden) 

Neubau aller 4 Ruten (Flügel), da sich ein Schwamm in allen 4 Ruten ausgebreitet hatte.